2001 Rückblick



N E W S
2002 Januar Februar März April Mai Juni
  Juli August September Oktober November Dezember
2003 Januar Februar März April Mai Juni
  Juli August September Oktober November Dezember
2004 Januar Februar März April Mai Juni
  Juli August September Oktober November Dezember
2005 Januar Februar März April Mai Juni
  Juli August September Oktober November Dezember
2006 Januar Februar März April Mai Juni
  Juli August September Oktober November Dezember
2007 Januar Februar März April Mai Juni








PRESSESTIMMEN Zu den Video-Clips



26.06.2010
Unser Fohlen ist da!
Gunne hat alles alleine  gemacht.
Heute Morgen um 8 traute ich meinen Augen nicht. Träumte ich oder stand da wirklich ein Fohlen neben Gunne...? Das konnte doch wohl nicht wahr sein. Noch gestern Abend gab es keine Anzeichen, dass das Fohlen kommen würde.
Ein entzückendes Stutfohlen, das wohl ein Fuchs werden wird, ist nun unser neuester Familienzuwachs. Fotos folgen bald.

13.10.2008 Sophia Amelie ist da!
Kurz nach 11 wurde unsere Enkeltochter geboren. Mutter Samantha und Kind sind wohlauf.
Stolze 55cm und mehr als 4000gr machten die Geburt nicht gerade zu einem Kinderspiel, aber die Freude über ein gesunden Kind lässt einen dies schnell vergessen!
Putzmunter erlebten wir drei Stunden nach der Geburt die Mama, während Sophia reichlich Schlaf nachzuholen schien. Auch der Papa Andreas war etwas müde...
Wir sind alle sehr glücklich!

14.08.2008 Mittlerweile ist unsere Mieterin Antje mit ihrem Pferd Midnight schon ein Jahr auf unserer Ranch. Wir würden uns freuen, wenn sie sich noch lange bei uns zu Hause fühlt.
Was sich sonst noch so ereignet hat, erfährt auf der Seite des Ponygestüts Willowtree von Samantha und Andreas.

15.05.2007 In der Nacht von Montag, 14.05.2007, zu Dienstag wurde vor Mitternacht das erste Hengstfohlen auf dem Gestüt Willowtree geboren. Näheres unter Ponygestüt Willowtree!

02.04.2007 Aus: WochenSpiegel - KWH_13 vom 28.03.2007:
Siehe auch hier!

24.10.2006 Lange wurden hier keine Neuigkeiten veröffentlicht. Der Grund ist darin zu suchen, dass Samantha und ihr Ehemann Andreas sich anschickten umzuziehen. Mittlerweile ist der Zuchtbetrieb in Schulzendorf bei Waltersdorf ansässig. Die Zuchtstuten und Fohlen sind schon dort und haben sich bereits eingelebt.
Der Reitbetrieb läuft in Kiekebusch, Karlshof 29, weiter, denn die Schulpferde sind noch dort. 
Demnächst werden wir Fotos vom Anwesen der beiden veröffentlichen.
Wer schon mal schnuppern möchte, mag dies tun. Sam und Andreas sind in der Dorfstraße 31 (gegenüber dem Baumarkt) direkt am Knick in der Vorfahrtstraße zu finden.
>>> Nachtrag: Vor ca. 6 Wochen hat uns unsere treueste und zuverlässigste Unterstellerin Ute samt ihren Pferd Onyx verlassen. Sechs Jahre hat sie durchgehalten, ist bei Wind und Wetter fünfmal pro Woche zu uns gekommen und hat sich um ihr Pferd gekümmert. Nun hat sie einen Stall in Wohnnähe gefunden, wo es Onyx auch gut geht. Lange Autofahrten bleiben Ute nun erpart.
Das Team der Elk-Ranch wünscht Ute und ihrem Pferd alles Gute!
Es war eine schöne Zeit...

27.04.2006 Am 10.03. wurde ein kleiner bunter Hengst geboren (Fotos siehe Foto-Album): "Pinocchio". Und in der Nacht vom 25. zum 26.04. kam der nächste: "Harlekin". Wieder ein bunter Hengst (Fotos im Foto-Album).
03.02.2006 Latest News:
  • "Goldi" ist verkauft. Sie hat ein neues Zu Hause in Sachsen-Anhalt gefunden. Ihr neuer Besitzer heißt Gero von Bassewitz, 8 Jahre alt. Gleich von Anfang an hatte er Goldi ins Herz geschlossen. Wir wünschen ihm mit der "Kleenen" alles Gute!
  • "Daiquiri" ist zum Abfohlen wieder auf unserem Hof eingetroffen. Sie hat sich schnell wieder eingewöhnt.
  • Sam und Andreas sind heute für zehn Tage nach Portugal abgeflogen. Samantha wird dort während ihres Aufenthaltes zwei Pferde ausbilden.

04.12.2005 Premiere für Sylvia K. Lewing
Ihre erste Prüfung zum Basispass Pferdekunde hat Sylvia K. Lewing auf der Elk-Ranch abgenommen. Am heutigen Tage absolvierten fünf Mädels im Alter von 8 (!!!) bis 16 Jahren die Prüfung. Unter Ausschluss der Mütter wurden die Kenntnisse der fünf Teilnehmerinnen unter die Lupe genommen. Sylvia K. Lewing wie auch die FN-Richterin Manuela Tillack-Lüdke attestierten hohe Kenntnisse und Fähigkeiten. Somit konnten sie allen mitteilen: Prüfung bestanden!
Das Team der Elk-Ranch gratuliert: 
Lisa Knospe, Monique Berlau, Sarah Paul (EWU), Michelle Meinert und  Alexandra Loeffner

23.10.2005 Sven Nachtigall und Laura Bieber gehören zu den Trophy-Gewinnern dieses Jahres! Das Team der Elk-Ranch freut sich über beider Erfolg.
11.09.2005 EWU-C-Turnier in Jühnsdorf, 10.-11.09.2005
Das letzte Turnier dieser Saison ist vorbei!
Noch einmal zeigten sich die Reitschülerinnen und -schüler der Elk-Ranch von ihrer starken Seite. Allen voran Sven Nachtigall mit Yantojo La Primera, der All-around Champion in der Amateur LK2-Klasse wurde. Ein Sieg in der Horsemanship und zwei zweite Plätze in der Pleasure wie dem Trail sicherten ihm diesen Titel. 
Renate Nachtigall glänzte mit Yantojo La Primera in der Einsteiger Horsemanship mit einem zweiten Platz vor Katja Schneidewind mit Ally
Sarah Paul holte sich in der Jugend LK 2-Pleasure mit Kleiner Prinz den fünften Platz. 
Bereits am Samstag hatte Rainer trotz heftiger Aktion von Gunella einen vierten Platz in der Amateur LK2-Reining mit nach Hause nehmen können. Anja Bieber wurde zuvor Vierte im Jugend LK2-Trail mit Bona Dea vor Susanne Schneider (2) auf Hexe.

16.08.2005 Samantha und Andreas haben am 10.08.2005 geheiratet. Um 12:00 gaben sie sich im Standesamt in Eichwalde das Ja-Wort. Anschließend ging es nach Karlshof, wo sich die Gäste nachmittags bis zum Abend bei Sekt, Bier, Kuchen und Häppchen amüsierten. 
Eine Bauchtanzvorführung von Gabriele und ihrer Tochter war ein gelungener Kontrapunkt zum triesten Wetter.
Gegen 18:00 verließen das Brautpaar, die Eltern und Trauzeugen die Ranch, da es noch galt, die Eiserne Hochzeit von Oma und Opa Giese zu feiern.
Zwischenzeitlich "dekorierten" einige Gäste das Schlaf- und Badezimmer von Sam und Andreas, auf dass sie eine schöne Ncht haben mögen...   Fotos hier!

01.08.2005 Brunne - Info
Reiche Beute ...
...machte Sven Nachtigall in Brunne  auf dem vorletzten Trophy-Turnier (29.-31.07.2005) dieser Saison. Zuerst errang er den ersten Platz im Amateur LK2 Trail und dann folgten noch zwei Platzierungen in der Pleasure (Platz 5) und der Horsemanship (Platz 3). 
Ein schöner Erfolg, zu dem das Team der Elk-Ranch herzlich gratuliert!

19.07.2005 LM "Ride East 2005" - Info
Jubel!
>>> Katja Schneidewind gewann die Einsteiger Reining bei der Landesmeisterschaft in Berlin-Rudow!
>>> Sven wurde Sechster in der Amateur LK2 Pleasure und Fünfter im Trail.
>>> Seine Frau Renate kann stolz auf ihren dritten Platz in der Einsteiger Horsemanship sein, insbesondere deshalb, weil es wegen des Unwohlseins ihres Sohnes gar nicht so aussah, dass sie überhaupt wird starten können. Katja S. wurde in dieser Prüfung Fünfte.
>>> Laura Bieber wurde Vierte in der Jugend LK1 Horsemanship, Zweite in der Showmanship At Halter, Zweite im Trail und Vierte in der Pleasure.
>>> Im Mannschaftswettbewerb belegte das Team "Elch-Test" den fünften Platz, lag also genau in der Mitte der neun teilnehmenden Mannschaften.
>>> Lisa Knospe wurde für ihren "guten Sitz" in der Führzügelklasse vom Richter gelobt.
>>> Fotos

07.07.2005 Die Infos über den Kombikurs im Herbst können unter <Ausbildung> eingesehen werden!
20.06.2005 Aktuelles aus Michaelisbruch
Katja Schneidewind glänzte in einem grandios gerittenen Einsteiger-Trail und errang die blaue Schleife für den ersten Platz. Ebenfalls auf dem ersten Platz landete Laura Bieber im Trail der Jugend LK 1. Das Ergebnis von Sven hier.

28.05.2005 Lübben News
Souverän wie ein Profi...
...so steuerte Sarah Karlchen (Kleiner Prinz, Besitzerin: Katrin Klix) durch das Gewühl der nahezu 20 Freizeitreiter in der Pleasure. Sie war die Jüngste im Feld und erreichte einen grandiosen dritten Platz. Selbst als sie von zwei Reiterinnen samt Pferden eingekeilt war, bewies sie Ruhe und beeindruckte damit nicht nur den Richter.
Sven erreichte auf Janni ebenfalls einen dritten Platz in der Western Horsemanship.

08.04.2005 Ein toller Erfolg für Sam!
Vier Personen hatten sich zum Vorbereitungskurs für den Basispass angemeldet und fünf fürs Western Reitabzeichen Bronze. Alle haben ihre Prüfungen am 03.04.2005 bestanden. (>>> Fotos) Es sind dies
  • Basispass: Andreas Hausmann, Sara Gonzalez y Hampl, Hanna Ladeburg, Gabriele Schmidt
  • WRAB: Die Teilnehmer am Basispass (außer Andreas Hausmann), Nancy Hübner, Sven Nachtigall
Allen die herzlichsten Glückwünsche vom Elk-Ranch-Team

13.02.2005 "Grüne Woche" NEWS
Samantha, Etienne Hirschfeld (beide B-Trainer) und Laura Bieber schlugen sich eine Woche auf der Grünen Woche in Berlin um die Ohren. Täglich eine Präsentation modernen Westernreitens, zwei Abend-Shows und eine Abschlussdemonstration zusammen mit allen anderen Reitern bedeutete ein (fast) volles Programm. Nach Hause zu fahren, lohnte nur für Etienne, dessen Reitbetrieb ja weiterlaufen musste. 
Gespräche am Rande ergaben, dass viele Menschen vom Westernreiten keine konkreten Vorstellungen hatten bzw. erst jetzt die Unterschiede zur klassischen Reitweise verstanden haben. 
Von den Flyern der EWU BB, die am Stand des Ponyzuchtverbandes auslagen, auf dessen Initiative alle Reitpräsentationen stattfanden, blieben nur wenige übrig.
Ob im nächsten Jahr wieder ReiterInnen angefordert werden, ist fraglich, da das nächste Motto der Grünen Woche den Rindviechern gewidmet sein wird.
Falls man aber wieder an die Westernreiter herantreten sollte, würden Samantha und Etienne gerne wieder dabei sein, denn es hat trotz allen Stresses doch auch Spaß gemacht.
Und dass "Hexe" wegen einer Kolik Samstag-Nacht in die Klinik musste, wird auch bald vergessen sein.

17.12.2004 Hippo NEWS
  • Samantha präsentierte "Babe" im Rahmen des Showprogramms der diesjährigen Hippologica unter dem Funkturm mit der Freiheitsdressur "Pferde sind die besseren Hunde". "Babe" apportierte Stöckchen, tanzte im Kreise, setzte sich hin, lag auf dem Boden und machte Kompliment. Zum Schluss nahm sie ein Tuch und winkte dem Publikum. 
  • Zweimal wurde "Babe" zum "Pferd des Tages" gewählt.
  • Im kleinen Showring in der Westernhalle 21b zeigte Samantha, wie und warum man einem Pferd Zirkuslektionen beibringt. Dabei stand der Gedanke, dass nur ein gut erzogenes Pferd diese Lektionen willig ausführt, im Vordergrund.
  • Für die Elk-Ranch kann die Hippologica als sehr positiv gewertet werden. Aus dem Kreis der Reiter gab es ein vielversprechendes Interesse an Reitunterricht.
Der Blick richtet sich jetzt nach vorn auf die "Grüne Woche" Ende Januar in Berlin, wo die B-Trainer Etienne Hirschfeld, Bianca Küsters und Samantha Westernreiten in seinen verschiedenen Varianten präsentieren werden. Der Kontakt zu den Verantwortlichen der Reitpräsentationen kam durch die diesjährige gute Zusammenarbeit zwischen Samantha und den anderen Ponyzüchtern der Region zustande.
Nachtrag:
Mit großem Erfolg schlossen zwei unserer Reitschüler die diesjährige Turniersaison ab. Laura Bieber wurde in der Jugend LK1-Klasse Siegerin in der Berlin-Brandenburg-Trophy der EWU mit "Hexe". Sven erreichte einen Sieg nach erst einer Saison aktiven Turnierreitens in der Einsteiger-Klasse der Trophy mit "Janni". Wegen der insgesamt errittenen Punkte wird Sven in der nächsten Saison in der Amateur LK2-Klasse der EWU starten.
Herzliche Glückwünsche den beiden zu ihren Erfolgen!
Der Indian-Summer-III-Wanderpokal der Elk-Ranch, dotiert mit 150 Euro, ging in diesem Jahr an Kerstin Braun, die wie kaum eine zuvor geschafft hat, nach dem Wechsel von der Amateur LK2-Klasse in die LK1-Klasse dort ebenfalls erfolgreich in dieser Saison zu starten!

29.08.2004 Der Breitensporttag am 29.08.2004 wurde zu einem großen Erfolg für Samantha und ihre Reitponystute "Babe", die die Gelassenheitsprüfung mit der Note "1" bestand. Erster Platz! Was will man mehr! 
Eigentlich wollte Sam am Showbildwettbewerb für die Hippologica nicht mehr wie geplant teilnehmen. Schließlich rückten zum Teil 20 bis 30 Teilnehmer mit Pferd an und ritten eine Quadrille nach der anderen. Originalität sei gefragt, so Walli Mahner-Bahlke, eine der Hauptverantwortlichen für diese Aktion. Sie ermunterte Sam, doch teilzunehmen. 
Als Letztes waren die beiden an der Reihe. Nach einigen kurzen Aufbauten ging es los. Zu den Klängen von "It's raining again", gemischt mit "Bacardi Feeling", präsentierte sich Babe am langen Strick als munterer, folgsamer und stets ihrem "Herrchen" gehorchender "Hund". Und mehr noch, sie ging seitwärts auf die leichtesten Hilfen. Sie setzte sich hin, legte sich flach auf den Boden, so dass Sam über sie hinwegspringen konnte, und nahm ein Tuch ins Maul zum Winken. Mit dem Stöckchenholen klappte es nicht, denn dieses hatte ein übereifriger Helfer beiseite geschafft. Trotzdem war es eine sehr gelungene Präsentation, die mit dem 2. Platz und dem Versprechen belohnt wurde, dass man sich bei der M&A Lübeck dafür einsetzen werde, dass die beiden zur Hippologica eingeladen werden.
Na, wenn das nichts ist...? Fotos hier!

17.06.2004 Am 17.06.2004, fast zu einer "zivilen" Zeit, kam um 0:48 "Angie", unser zweites Stutfohlen dieses Jahrgangs, zur Welt. Es war eine äußerst unkomplizierte Geburt. "Kiri" war sehr gelassen, als Sam und Ellen in der Abfohlbox um sie herum wurselten. Die ersten Bilder hier!
04./05.06.2004 Madonna hatte zwei Dates mit Monty Roberts!
Wollten beide eine CD aufnehmen? Oder ist vielleicht Madonna Pferdebesitzerin und hat ein Problem mit ihrem Pferd?
Nein, es ist alles ganz anders! (Bericht in der Berliner Zeitung hier!)
Seit einigen Wochen befindet sich auf der Elk-Ranch eine Welsh Cop-Stute namens Madonna. Sie ist recht scheu und hat wenig Erfahrung mit Menschen. Oder vielleicht waren es auch schlechte Erfahrungen, die sie bereits gemacht hat. So genau wissen wir das nicht. Sie ist jedenfalls bisher nur in einen Pferdehänger gegangen, wenn bereits ein "Kumpel" darin stand. Und sie ist auch noch nicht eingeritten. Für Samantha Gründe genug, sich bei Monty Roberts per Internet zu bewerben, um das Pferd in einer seiner Shows vorzustellen.
Am Freitag war es soweit, Madonna reiste nach Berlin. Das Aufladen gestaltete sich recht mühevoll, aber mit einigen Tricks konnte die Fahrt losgehen. Beim sogenannten "Casting" wurde Madonna dann auch tatsächlich für die Abendshow ausgewählt, als Verladepferd. Der Höhepunkt des Abends! Es klappte alles wie am Schnürchen. Zuerst das "Join Up", dann das "Follow Me Up". Das System von Monty Roberts funktionierte. Nun ging es ans eigentliche Verladen. Vorbereitend wurde bei Madonna ein "Rückwärtsgang" eingebaut. Dann ging es vorwärts und rückwärt, vorwärts und rückwärt und dabei immer nähere an den Hänger. Schließlich auf die Rampe und endlich in den Hänger, aus dem Monty Roberts herauswinkte und Madonna neben ihm brav ins Publikum schaute.
Gegen Mitternacht traf Madonna wieder in Karlshof ein. Raus aus dem Hänger und gleich wieder hinein. Und es flutschte...
Für den zweiten Tag war Madonna wieder eingeladen, diesmal als "rohes" Pferd. Ein Novom, denn üblicherweise nimmt Monty Roberts niemals ein Pferd in zwei Shows.
Aber zum erneuten Casting eingeladen zu werden, bedeutet nicht auch automatisch, in die Abendshow zu kommen. Aber wir hatten wieder Glück.
Diesmal begann der Abend mit Madonna. Zuerst wieder "Join Up" usw. Es klappte natürlich wieder alles wie geplant. Dabei verheimlichte Monty Roberts auch nicht, dass er tagszuvor schon mit Madonna an einem anderen Problem gearbeitet hätte. Und er fragte Samantha, wie es denn mit dem erneuten Verladen geklappt hätte. Hoch erfreut war er über die Antwort, denn es waren nur drei Sekunden. Eins, zwei, drei, dann stand Madonna auf dem Hänger.
Im Weiteren wurde Madonna dann gesattelt und als Höhepunkt ertrug sie auch brav einen Mitarbeiter Monty Roberts', der quer über dem Rücken lag. Weiter wollte Monty nicht gehen.
Ein schönes Wochenende mit viel Gesprächsstoff für uns und unsere Reitschüler. 
Da wir auch ein Video drehen durften, haben wir auch eine lebenslange Dokumentation dieser beiden ereignisreichen Events.

Während sSam, Andreas und Madonna in Berlin die "Zeit totschlugen", war Sven Teilnehmer des zweiten EWU C-Turnieres in Brunne. Mit zweimal "schlüpferrosa" (5. Platz) im Einsteiger Trail und in der Horsemanship konnte er zufrieden am Sonntag wieder den Heimweg antreten. Im Team Penning waren er und Wim und Tom nicht platziert. Da waren die anderen schneller.


21./23.05.2004  "Der Schuh des Niklas " oder "Kalt erwischt" 
Der Tag fing schon schlecht an. Zuerst konnte Sven einen Schuh von Niklas nicht finden werden und dann hat sich Rainer auch noch eine Weste zerrissen. So vorbelastet machten sich die beiden auf nach Lübben zum ersten Trophy-Turnier dieses Jahres. Auf dem Turnierplatz angekommen streikte auch noch der Lkw wegen einer defekten Hinterachse. Nun konnte ja fast nichts mehr schiefgehen...
Bei regnerischem Wetter trafen Sven und Rainer in Lübben ein. Da die Rinderdisziplinen des Rinder-Cups wegen zu geringer Nennungszahlen gestrichen wurden, konnten sie in Ruhe die Paddocks aufgebauen, was schon viele vorher erledigt hatten. Abends saß man am Lagerfeuer, schwätzte und sah sich im Open-Air-Kino den Film "Eight-Seconds" an, der tragisch endete. Ein friedlicher, harmonischer Abend endete für viele erst spät in der Nacht.
Am Samstag ging es dann rund. Zügig liefen alle Disziplinen ab. Mit über 200 Starts war das Turnier in Lübben auf der Three Oak Ranch von Henry Sander wieder eines der Superlative. Bis gegen 20:00 zogen sich die Prüfungen hin, die von einem stets gut gelaunten Richterteam, Peter Raabe aus Hamburg/Schleswig-Holstein und Manja Höppner-Zergiebel aus BB, begutachtet wurden. Als Co-Ringsteward fungierte Ria Vikum, die ihren Lebensmittelpunkt nach Niedersachsen verlegt hat. 
Es war ziemlich kalt, nachts zuvor kuschelte man sich bei Temperaturen um 3°C aneinander. Ein steifer Wind ließ bei ansonsten leicht bewölktem Himmel einen vergessen, dass man Mitte Mai hatte. Aber es war wenigstens trocken. Abends, gerade als die Band anfangen wollte zu spielen, schauerte es aber zum ersten Mal. Die Band verzog sich unter das Vordach des Saloons und sorgte von dort aus für die musikalische Umrahmung des Samstag Abend. Einige
versuchten sich am elektrischen Bullen, was natürlich für viel Spaß sorgte. 
Der Sonntag begrüßte die Teilnehmer trübe und regnerisch und wartete immer wieder mit heftigen Schauern auf.
Trotzdem war die Stimmung gut. Man tröstete sich gegenseitig, wenn man gerade durchnässt wurde, und klagte sich gegenseitig sein Leid wegen der Kälte der letzten Nacht oder wegen durchweichter "Klamotten". 
Am späten Nachmittag kam gelegentlich auch die Sonne hervor, so dass sich die Gesichter wieder erhellten. 
Es war schön, dass Diana Müller nach ihrem schweren Reitunfall wieder mit von der Partie war. 
Groß war die Freude bei Kristin Schulz, die erstmalig All-around Champion in der Amateur LK2-Klasse wurde. Und Laura Bieber (Reitschülerin der Elk-Ranch) konnte in ihrer ersten Saison als LK1 Reiterin (Jugend) ebenfalls die lila Schleife mit nach Hause nehmen. In der Amateur LK1-Klasse glänzten wie gewohnt Sandra Rohde mit drei ersten Plätzen und Walli Mahner-Bahlke, die All-around Champion der Amateur LK1 wurde. Als neue "Reining-Queen" entpuppte sich Sabine Petrowitz, die in derAmateur LK1-Reining alle anderen an die Wand ritt, was Franziska Häger in der Jackpot Reining besorgte. 
In der offenen Klasse wurde Jana Rokosch All-around Champion, ebenso wie die Lokalmatadorin Tini Kupke bei den Einsteigern.
Sven konnte an seine Erfolge in Klosterfelde leider nicht anknüpfen. Im Trail nahm er eine Hand vom Zügel, wodurch er einen Null-Score bekam, und in der Horsemanship zeigte sich Jany ziemlich biestig.
Gunne war schnell wie eh und je. Im Trail schob sie fast alles, was auf dem Boden lag beiseite. Die Reining Pattern Nr. 2 kam dem Temperament von Gunne aber entgegen. Mit kürzer gefassten  Zügeln gelang es Rainer recht gut, ihr Tempo zu regulieren. So gab es schlussendlich einen besseren Score als in Klosterfelde, aber da sich in Lübben nicht soviele Teilnehmer Penalties einhandelten, reichte es nur für den sechsten Platz. In der Horsemanship waren Rainer und Gunne wieder schnell unterwegs. Es langte nicht für eine Platzierung.
Aus der Versenkung tauchte Nadine Gartz (Reitschülerin von Sam) auf und schaffte mit zweimaligem dritten Platz in der Pleasure und der Horsemanhip einen wahren Hattrick nach langer Turnierabstinenz.
Alles in allem war es ein schönes Turnier. Gut organisiert und professionell wie kurzweilig moderiert von Carsten "Johnny Yuma" Feistel. 
Na dann bis zum nächsten Jahr! 
Herzlichen Dank an Henry Sander und seine Crew von den Leuten von der Elk-Ranch! 
R.G. 
(Weitere Ergebnisse demnächst unter www.ewu-meldestelle.de

24./25.04.2004 Erfolge für Vertreter der Elk-Ranch in Klosterfelde auf dem ersten EWU C-Turnier dieses Jahres!
Sven Nachtigall errang auf Yantojo La Primera einen grandiosen ersten Platz in der Einsteiger-Horsemanship und einen vierten Platz im Einsteiger-Trail, während Rainer auf Gunella van Gulem ("Gunni") in der Amateur LK2-Reining mit dem dritten Platz abschnitt. 

23.04.2004 Bei der Stutbuchaufnahme in Luckau konnte Daiquiri mit der Wertnote 7.72 in das Hauptstutbuch des Pferdezuchtverbandes Berlin-Brandenburg e.V. aufgenommen werden.
Sie bestach durch taktreine und schwungvolle Bewegungen, eine schöne Oberlinie und ein ausdrucksstarkes Charisma. Mit dieser Note ist sie Staatsprämienanwärterin.

22.03.2004 Um 2:05 ist unser Stutfohlen geboren. Für Mosella war die Geburt kein Problem. Sie ist eine sehr erfahrene Stute. Die ersten Fotos hier!
09.01.2004 Am 19.03.04 beginnt wieder ein kombinierter Kurs zum Erwerb des Basispasses Pferdekunde, des Reitpasses und des Western Reitabzeichens Bronze. Infos und Anmeldeformular hier!
28.09.2003 Feuerprobe bestanden!
Heute wurden acht Pferde der Elk-Ranch und des Kirsten-Hofes durch den Stuntman Jürgen tariniert, damit sie am 7. und 8.Oktober für einen Film über Mongolen "durchs Feuer gehen". Mit dabei waren u.a Tina Kirsten, Laura Bieber, Samantha Giese und Ute Schramm.
Fotos hier!

13.09.2003
  • Manja Zergiebel und Helge Höppner haben heute geheiratet. Fotos hier!
  • Bei ihrem ersten Auftritt mit "Bifi" in der Turnierszene konnte Samantha gleich einen tollen fünften Platz in der Amateur LK1 Pleasure beim EWU-Turnier in Jühnsdorf erzielen. "Bifi" war das beste nicht Quarter-Horse. 

31.08.2003 Laura Bieber trumpfte wieder groß auf in Falkensee. Das Turnier ist zwar noch nicht zu Ende (es ist gerade 13:15), da steht bereits fest, dass sie mit zwei ersten (Reining und Pleasure) und einem zweiten Platz (Trail) in der Jugend LK2 wieder All-around Champion ist!
15.6.2003 Laura Bieber wurde All-around Champion in der Jugendklasse LK2 in Brunne!
14.6.2003
  • Wieder ein großartiger Erfolg für Laura Bieber. In Brunne erzielte heute sie den ersten Platz im Jugend Trail mit Hexe. 
  • Ein weiterer Erfolg einer unserer Reitschülerinnen wurde Nadine Gartz durch ihren zweiten Platz im Trail Amateur LK2 beschert. Nur knapp verfehlte sie den Sieg, den sie an Susanne Schneider mit Lore abgeben musste.

7.6.2003 Auf der diesjährigen BraLa in Paaren/Glien wurde der einjährige Hengst "Shakiro" (Besitzerin: Kathrin Knospe, Züchterin: Samantha Giese) vor einem Zweijährigen als Zweiter rangiert.
28.5.2003 Großartiger Erfolg für Laura Bieber
In Lübben starteten Laura Bieber und "Hexe" in die offizielle Turniersaison. Am Samstag konnten sie im Rahmen des ersten Trophy-Turnieres mit zwei ersten Plätzen in den Disziplinen Trail und Reining glänzen. Am zweiten Tag gesellten sich zu diesen Erfolgen noch ein dritter Platz in der Western Pleasure und ein zweiter Platz in der Horsemanship. Damit hatte sich Laura den Titel "All-around Champion Jugend LK2" wohlverdient erritten.

24.4.2003 Mittlerweile ist "Mack the Knife" (Macky Messer) putzmunter und rotzfrech. Er hat auch schon an einem Ausritt teilgenommen, da war er zwei Tage alt, und kam als Einziger nicht geschwitzt zum Hof zurück. Er hat die ganze Gruppe ziemlich durcheinander gebracht. Fotos hier!
17.4.2003 Heute ist um 22:50 unser Hengst-Fohlen geboren worden. Sam hat kräftig mithelfen müssen. Zunächst hat sich der Kleine ziemlich blöd angestellt, die Milchbar zu finden. Aber so ist das wohl mit den Kerlen...
9.4.2003 Gunella van Gulem ("Gunni") ist verkauft. Nach langer Zeit, die sie zum Verkauf stand, hat sich endlich ein Käufer gefunden. Gunni wird aber unseren Ort nicht verlassen, denn sie bleibt weiterhin bei uns auf der Ranch, denn sie bleibt weiter im Familienbesitz. Der neue Besitzer ist Rainer, der sich durch einige Proberitte davon überzeugt hat, dass er berechtigte Hoffnugen haben darf, mit Gunni gut zurecht zu kommen.
6.4.2003 Gerade ist die Prüfung zum Basispass Pferdekunde und zum Western Reitabzeichen Bronze zu Ende gegangen. Ende gut, alles gut: Alle haben bestanden! Ein tolles Ergebnis! Und das bei für die Reiterinnen und den Reiter besonders widrigen Verhältnissen. Zunächst kündigte sich der Sonntag mit Sonnenschein an. Doch dann geriet das Wetter fast schon zum Inferno. Graupelschauer quer... Trotzdem ließen sich die Teilnehmer nicht aus der Ruhe bringen und steuerten ihre Pferde unbeirrt durch die Horsemanship-Aufgabe, den Trail und anschließend im Gelände. Werner Schiel (EWU-Richter) und Ingrid Tismer (FN-Richterin) lobten den hohen Ausbildungsstand der gesamten Gruppe, der überdurchschnittlich war. 

FOTOS

Die Prüfung zum Basispass Pferdekunde haben bestanden: 

  • Frank Guschall 
  • Katrin Knospe 
  • Gaby Thom 
  • Ines Hentschel (EWU-BB) 
  • Kerstin Braun (EWU-BB)
  • Andreas Huth (EWU-Sachsen)
  • Bianca Küsters (EWU-BB) 
Die Prüfung zum Western Reitabzeichen Bronze haben bestanden: 
  • Kerstin Braun (EWU-BB)
  • Andreas Huth (EWU-Sachsen)
  • Bianca Küsters (EWU-BB)
  • Ines Hentschel (EWU-BB)
  • Silja Lützkendorf (FN/Sachsen)
  • Nadine Gartz (EWU-BB)
  • Elke Bogner (EWU-BB) 

8.3.2003 Informationen zu zwei weiteren Kursen im Mai und Juni hier!
2.1.2003 Informationen über den Kombikurs im März/April 2003 inkl. Anmeldeformularsind hier zu finden!
28.12.2002 Der Prüfungstermin für den Kombikurs im Frühjahr ist nicht der 5.4. sondern der 6.4.2003
2.10.2002 Am Abend des 1. Oktober 2002  trat "Manto - Jolly Good Fellow" seinen letzten Weg an. Für ihn war das Ende des "Trails" nach nunmehr 24 Jahren erreicht. 
Innerhalb der letzten Woche hatte sich sein Zustand dramatisch verschlechtert, was er sich aber kaum hat anmerken lassen. Uns blieb keine andere Wahl, als ihn zu erlösen.
Wir trauern um den "Alten".
Die letzten Fotos

27.9.2002 Manto geht es seit ein paar Tagen schlecht. Er will nicht recht fressen. Nichts schmeckt ihm. Nur auf der Weide fühlt er sich wohl. Seine Leberwerte geben zur Besorgnis Anlass. Es hat den Anschein, als wollte es mit ihm zu Ende gehen...
7.9.2002 "Nadine war ein paar Tage krank, jetzt siegt sie wieder, Gott sei Dank."
Dritter Platz in der Einsteiger Reining und erster Platz in der Freestyle Reining in Falkensee. Herzlichen Glückwunsch!
Ihr Sieg in der Einsteiger-Trophy dürfte ihr wohl nicht mehr zu nehmen sein! 

30.8.2002 Reitschülerin Nadine Gartz scheint uneinholbar auf dem ersten Platz in der aktuellen Trophy-Wertung der EWU-Brandenburg in der Einsteiger-Klasse. Hier klicken!
30.8.2002 Aktuelle Fotos von unseren Fohlen und von der Landesmeisterschaft "Ride East 2002" der EWU-Brandenburg e.V. Hier klicken!
5.8.2002 Unser neues Logo: Hier klicken!
5.8.2002 Samanthas Reitschülerin Nadine Gartz ist nach drei Trophy-Turnieren immer noch auf dem ersten Platz. Wenn sie sich noch einige Punkte in Zehlendorf auf der LM holt, die doppelt zählen, dürfte sich an einem Sieg wohl kaum noch etwas ändern. Auf jeden Fall ist sie vorne mit dabei. Den Sieg können ihr eigentlich nur Susanne Schneider mit Lore oder Heike Hübner mit Suma-Tai streitig machen. Wollen wir hoffen, dass "Tschotschi" mitspielt. Dann wird alles gut!
13.7.2002 Reitschülerin Nadine Gartz ist in der Berlin-Brandenburg-Trophy 2002 der EWU-Brandenburg e.V. nach zwei Trophy-Turnieren auf dem ersten Platz in der Einsteiger-Klasse. Bravo!!!
14.5.2002 Um 21:42 ist unser Hengst-Fohlen "Shakiro" zur Welt gekommen. FOTOS HIER!
18.3.2002 "Fuchs, du hast die Gans gestohlen, gib sie wieder her!" heißt es in einem Kinderlied. Leider bewahrheitete sich, was durch den Text ausgesagt wird, dass Füchse nicht die Freunde von Gänsen sind. Nur, dass der Fuchs die Gans, sprich: "Pitti", letzte Nacht geholt hat und nicht wieder her gab... Vor etwa drei Wochen verloren wir "Schnatt", unseren Ganter, der das Nest von Pitti gegenüber einem Hund aus der Nachbarschaft veteidigen wollte. Und nun dies!
14.2.2002 Heute traf bei uns die traurige Nachricht ein, das ein Freund der Familie, der ehemalige stellvertretende Vorsitzende der EWU-Brandenburg e.V., Jörg Loefler am 13.2.2002 bei einem Autounfall ums Leben gekommen ist. Wir alle sind sehr traurig. Bitte hier klicken!



Zur nächsten Seite